Global Beatbox 091 (19.03.2015) Jamaica Steel Pan Special
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. März 2015 von Peter Roth

JAsteel

Vor zwei Wochen hat uns Stereopaul in seiner Global Beatbox Ausgabe mit Steelpan-Musik aus Trinidad beglückt, zumindest mich hat diese Sendung sehr erfreut und mich daran erinnert, dass ich schon immer mal eine Sendung mit Steelpan-Musik aus Jamaika machen wollte.
Steelpans und Jamaika – das klingt naheliegend, schließlich liegen Trinidad, das Mutterland der Steelpan, und Jamaika sehr dicht beieinander. Doch die Steelpan gehört definitiv nicht in die jamaikanische Popmusik, natürlich gab es auch auf Jamaika für ein echtes karibisches Urlaubsfeeling für die Touristen ein paar Steelbands, in der jamaikanischen Popmusik hat die Steelpan aber eigentlich keine Rolle gespielt.
Um so spannender, wenn dann doch einmal bei einer Reggaenummer eine Steelpan ausgepackt wird…

Donnerstag, 19. März von 19 – 20 Uhr
Global Beatbox mit Peter Roth
auf Radio Leinehertz 106.5

PLAYLIST
The Pioneers: Long Shot (Amalgamated)
Clancy Eccles: Festival ’68 (Nu Beat)
Wirl Steel Band: Bam Bam (WIRL LP)
Steel Band of the University of the West Indies: Iron Bar (Decca LP)
Rising Sun Steel Band: Nobody´s Business (Trojan LP)
Brute Force Steel Band: Wheel And Turn Me (MRS 10′)
Brute Force Steel Band: Jumbie Jamboree (MRS 10′)
Westsidy Symphony Orchestra: Jamaica Ska (Esso LP)
B.W.I.A. Sunjets Steel Orchestra of Trinidad: Mawga Dog (Dynamic LP)
The Mighty Turbines: Jah Power (Turbine Steel LP)
Eric Morris: My Lonely Days (Nu Beat)
Upsetters: Games People Play (Punch)
Mellotones: What A Botheration (Pan Cut) (Upsetter blank)
Locks Lee: What Can I Do (Clocktower)
Gaylads: Yellow Bird (Coxsone LP)
Hugh Malcolm: Come Brothers (Jogib)
The Pioneers: Jackpot (Amalgamated)
The Pioneers: Dip And Fall Back (Amalgamated)
Ranking Ann: A Slice Of English Toast (Ariwa LP)
Carl McKnight: Reggae America Style (LP, no label)

Hinterlasse einen Kommentar